Sozialversicherungsrechtliche Angelegenheiten - Rentenanträge

Der Bereich Bürgerdienste führt folgende Aufgaben durch:

  • in allen Angelegenheiten der Sozialversicherung Auskunft zu erteilen
  • Anträge auf Leistungen aus der Sozialversicherung entgegenzunehmen, dies sind hauptsächlich Rentenanträge, Anträge auf Klärung der Versicherungszeiten
  • auf Verlangen des Sozialversicherungsträgers, wie zum Beispiel der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz, den Sachverhalt aufzuklären, Beweismittel beizufügen, soweit erforderlich, sich zu den entscheidungserheblichen Tatsachen zu äußern
  • Unterlagen unverzüglich an den Versicherungsträger weiterzuleiten

Gebühren

keine

Zusätzliche Informationen

Die Rentenstelle bearbeitet alle Anliegen grundsätzlich nur nach vorheriger Terminabsprache.

Termine können Sie zu folgenden Zeiten vereinbaren: Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr unter Telefon 0621 504-2448.

Alternativ können Sie uns auch eine E-Mail (sozialversicherung@ludwigshafen.de) mit Ihren persönlichen Daten (Name, Vorname, Versicherungsnummer) und einer Telefonnummer senden, unter der wir Sie anrufen können um einen Termin zu vereinbaren.

Rentensprechtage der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz werden persönlich angeboten. Termine können nur unter Telefon 0621 504-2448 vereinbart werden.