Sozialversicherungsrechtliche Angelegenheiten - Rentenanträge
Der Bereich Bürgerdienste führt folgende Aufgaben durch:
- in allen Angelegenheiten der Sozialversicherung Auskunft zu erteilen
- Anträge auf Leistungen aus der Sozialversicherung entgegenzunehmen, dies sind hauptsächlich Rentenanträge, Anträge auf Klärung der Versicherungszeiten
- auf Verlangen des Sozialversicherungsträgers, wie zum Beispiel der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz, den Sachverhalt aufzuklären, Beweismittel beizufügen, soweit erforderlich, sich zu den entscheidungserheblichen Tatsachen zu äußern
- Unterlagen unverzüglich an den Versicherungsträger weiterzuleiten
Gebühren
keine
Zusätzliche Informationen
Die Rentenstelle bearbeitet alle Anliegen grundsätzlich nur nach vorheriger Terminabsprache.
Termine können Sie zu folgenden Zeiten vereinbaren: Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr unter Telefon 0621 504-2448.
Alternativ können Sie uns auch eine E-Mail (sozialversicherung@ludwigshafen.de) mit Ihren persönlichen Daten (Name, Vorname, Versicherungsnummer) und einer Telefonnummer senden, unter der wir Sie anrufen können um einen Termin zu vereinbaren.
Rentensprechtage der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz werden persönlich angeboten. Termine können nur unter Telefon 0621 504-2448 vereinbart werden.