Sozialversicherungsrechtliche Angelegenheiten - Rentenanträge

Der Bereich Bürgerdienste führt folgende Aufgaben durch:

  • in allen Angelegenheiten der Sozialversicherung Auskunft zu erteilen
  • Anträge auf Leistungen aus der Sozialversicherung entgegenzunehmen, dies sind hauptsächlich Rentenanträge, Anträge auf Klärung der Versicherungszeiten
  • auf Verlangen des Sozialversicherungsträgers, wie zum Beispiel der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz, den Sachverhalt aufzuklären, Beweismittel beizufügen, soweit erforderlich, sich zu den entscheidungserheblichen Tatsachen zu äußern
  • Unterlagen unverzüglich an den Versicherungsträger weiterzuleiten

Gebühren

keine


Zusätzliche Informationen

Termine für Rentensprechtage der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz vor Ort in den Räumlichkeiten der Stadtverwaltung Ludwigshafen können nur unter Telefon 0621 504-2448 vereinbart werden. Derzeit sind alle verfügbaren Termine für das Jahr 2025 bereits vergeben. Sofern Sie dringend einen Termin zur Beratung benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an den für Sie zuständigen Rententräger.

Alternativ können Sie auch unter folgenden Links einen Termin für eine Videoberatung buchen.

Sobald die Vor-Ort-Termine für das Jahr 2026 bekannt sind, informieren wir an dieser Stelle.


Stadt Ludwigshafen am Rhein


Abteilung Bürgerbüros und Sozialversicherung

Bismarckstraße 21
67059 Ludwigshafen

Telefon: 0621 504-2448
E-Mail: sozialversicherung@ludwigshafen.de

In Ihrer E-Mail bitte immer Ihre persönlichen Daten (Name, Vorname, Versicherungsnummer) und einer Telefonnummer unter der wir Sie zurückrufen können um einen Termin zu vereinbaren, angeben.


Öffnungszeiten

Die Rentenstelle bearbeitet bis auf weiteres alle Anliegen grundsätzlich nur nach vorheriger Terminvereinbarung.

Termine können Sie zu folgenden Zeiten vereinbaren: Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr unter Telefon 0621 504-2448.


Podcast der Stadtverwaltung