Juristin
verheiratet, 2 Söhne
E-Mail: cornelia.reifenberg@ludwigshafen.de

• 1976 bis 1984
    Studium der Rechtswissenschaften und Romanistik in Freiburg, Genf, Mainz und Paris
    Abschluss: Erste juristische Staatsprüfung; Diplôme de Droit Comparé
  • 1984 bis 1987
    Referendariat im OLG Bezirk Koblenz
  • 1987
    Zweite juristische Staatsprüfung
  • 1988 bis 1992
    Eintritt in den Landesdienst Rheinland-Pfalz und Tätigkeit als Verwaltungsjuristin beim Landesamt für Jugend und Soziales Rheinland-Pfalz in Mainz
  • 1992 bis 2003
    Professorin an der Katholischen Fachhochschule Mainz mit den Fächern Sozialrecht, Familien- und Jugendhilferecht.
    Promotion zum Thema Kindschaftsrecht und Europäische Menschenrechtskonvention
  • 2001 bis 2003
    Dekanin des Fachbereichs Sozialpädagogik sowie Mitgliedschaft im Senat und in Gremien der Hochschulselbstverwaltung
  • Seit März 2003
    Dezernentin für Kultur und Schulen
  • Seit Juli 2003
    Dezernentin für Kultur, Schulen, Jugend und Familie
  • Seit 1. Januar 2018
    Bürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen am Rhein

Sonstiges

Mitgliedschaft in zahlreichen Vereinen, Kommissionen und Kuratorien in Ludwigshafen und Mainz in den Bereichen Sport, Kultur, Schule und Soziales.

"Besonders wichtig ist mir, ...

... den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Ludwigshafen ein vielfältiges und niveauvolles Kulturprogramm anzubieten und für die Zukunftssicherheit und -gerechtigkeit unserer Kinder und Jugendlichen Sorge zu tragen."