Vom 3. März bis Ende April 2022 lief in der südlichen Gartenstadt eine städtische Klimaschutzkampagne unter dem Motto "Gemeinsam für unser Klima".

Die Kampagne wurde von der Klimaschutzstabsstelle der Stadt Ludwigshafen in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz und der Klimaagentur Rhein-Ruhr durchgeführt. Dazu gingen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klimaagentur Rhein-Ruhr durch die südliche Gartenstadt, verteilten Türhänger sowie weiteres Informationsmaterial und informierten die Hausbesitzerinnen und -besitzer über ihre Möglichkeiten sich beraten zu lassen:

  1. Gebäudecheck: Für diesen wurde ein individueller Termin mit den Energieberaterinnen und -beratern in der Verbraucherzentrale vereinbart. Diese kamen dann direkt ins Haus und nahm die Einsparpotentiale unter die Lupe. Notierte wurden die wichtigsten Daten zum Heizenergie- und Stromverbrauch und die Gebäudehülle sowie die Heizungsanlage betrachtet. Auch das Heizen mit erneuerbaren Energien wurde thematisiert. Ein Termin für diesen Gebäudecheck konnte direkt vereinbart werden.
  2. Solarberatung: Diese erfolgte online durch die Klimaagentur Rhein-Ruhr. In individuellen Einzelgesprächen wurden die Bürgerinnen und Bürger zu ihrem Dach und dessen Eignung für die Nutzung von Solarenergie beraten.

Beide Beratungen waren unabhängig von jeglichem Anbieterinteresse und für die Hausbesitzerinnen und -besitzer im ausgewählten Gebiet kostenlos. Mit der von Klimaschutzkoordinatorin Ellen Schlomka aufgelegten Kampagne wollte man Hausbesitzerinnen und -besitzer individuell und anbieterunabhängig unterstützen.

Auch über das Kampagnen-Ende hinaus besteht für alle anderen Interessierten die Möglichkeit, an den zahlreichen Online-Veranstaltungen der Verbraucherzentrale zum Thema Energieeinsparung rund ums Haus teilzunehmen. Ob das eigene Haus für die Nutzung von Solarenergie geeignet ist, zeigt bereits das frei zugängliche Solarkataster der Stadt Ludwigshafen.

www.energieberatung-rlp.de

www.ludwigshafen.de/solarkataster