Der Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen sichert die Qualität seiner Leistungen in Teilbereichen, indem er sich einem Zertifizierungsprozess unterzieht. Einmal jährlich wird der WBL nach den Bestimmungen der Entsorgungsfachbetriebeverordnung geprüft.

Dabei wird das Betriebsgelände Kaiserwörthdamm 3/3a für das Sammeln und Befördern von allen Abfällen gemäß Abfallverzeichnis-Verordnung und Lagern von Abfällen zertifiziert. Außerdem werden die Wertstoffhöfe als zertifizierter Bereich zum Lagern von Abfällen geprüft.

Der Deponie Hoher Weg wird über diesen Zertifizierungsprozess bescheinigt, dass dieser Standort zum Beseitigen von Bauschuttabfällen geeignet ist. Auch das Sonderabfallmanagement sowie das Fuhrparkmanagement mit der KFZ-Werkstatt und die Abfalleinbringungsanlagen werden geprüft. Das jährlich stattfindende Audit erfordert immer sehr viel Vorbereitung und stellt zum eigentlichen Geschäft immer noch eine zusätzliche Aufgabe dar.